immer aktuell informiert:rss feed

Infoabend Asyl- und Flüchtlingsarbeit

Herzlich möchten wir einladen zu einem Informationsabend über die Asyl- und Flüchtlingsarbeit. Eingeladen haben wir den Koordinator dieser Arbeit  der Diakonie Aue/Schwarzenberg, Michael Beyerlein, für den 3. Juni 2016 um 19.30 Uhr. Vertreter der Gemeindeleitung haben Michael Beyerlein auf der Landesverbandstagung in Heidenau kennengelernt und meinten sofort, ihn zu uns einladen zu müssen. Denn der Hintergrund seiner Person ist interessant:
In den 1990er Jahren gehörte Beyerlein zum Führungskreis der Partei „Die Republikaner“, war damals enger Mitarbeiter des damaligen Parteichefs. Dann kam es zu einer 180°-Wende in seinem Leben. Er wurde Christ und ist inzwischen mit einer Frau aus Uganda verheiratet. Beyerlein kennt sich also aus mit diesem Thema und kann aufgrund seines eigenen Erlebens kompetente Antworten auf viele Fragen geben.

In dem Infoabend wird Beyerlein zwei Schwerpunkte setzen: Einmal die Darlegung des biblischen Standpunktes. Und dann nimmt er Stellung zum derzeitigen Stand der Flüchtlingssituation und gibt praktische Tipps für eine herzliche Willkommenskultur,  Kontakte von christlichen Gemeinden zu Flüchtlingen und zur Vernetzung an den jeweiligen Orten und Regionen. Daher ist dieser Abend, der sicher auch interessant und kurzweilig werden wird, ein wichtiger Impuls für unsere Gemeinde in Schmiedeberg.

Eingeladen sind alle Gemeindeglieder, Freunde und Interessierte zu diesem Thema. Der Abend ist allerdings nicht als Diskussionsveranstaltung geplant, sondern der Informationsvortrag soll Wissen über das Asylverfahren vermitteln, Fragen zur Problematik beantworten und Vorurteile abbauen.

avatar

Rainer Platzek

Ich bin Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Schmiedeberg und möchte gern Gottes Wort weitergeben, bei uns in der Friedenskapelle und genauso hier auf unserer Homepage. Sie können mir gern Schreiben ...
avatar

Letzte Artikel von Rainer Platzek (Alle anzeigen)