Bundestagswahl 2013

Hast Du Dich mit den Wahlprogrammen der großen Parteien schon beschäftigt? Mir fällt es schwer, da richtig durchzusehen. Falls es Dir auch so geht, dann lies ruhig weiter …
Zum Beispiel: Schon gewusst, dass die LINKE im Wahlprogramm (Zeile 3352) sagt: „Die Militärseelsorge gehört abgeschafft.“ Oder das die Grünen „die Einführung von Islamischen Religionsunterricht“ fordern (Zeile 229). Diese Informationen sind den jeweiligen Wahlprogrammen entnommen:

Die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) hat im Vorfeld der Bundestagswahl einen ausführlichen Fragenkatalog an die im Bundestag vertretenen Parteien geschickt. Alle Parteien haben diese „Wahlprüfsteine“ bearbeitet und Auskunft darüber gegeben, welche Ziele sie im Falle einer Regierungsbeteiligung nach der Wahl anstreben. Die Antworten können eine Hilfe bei der Wahlentscheidung sein. Den Fragenkatalog formuliert hat Friedrich Schneider, der dem VEF-Vorstand und der Bundesgeschäftsführung des BEFG angehört. Bei den Wahlprüfsteinen geht es um die Themen Ehe und Familie, Migration, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung, Frieden, das Verhältnis von Kirche und Staat, den Umgang mit Flüchtlingen und die älter werdende Gesellschaft.

Versuche Dir selber eine Meinung zu bilden! Vielleicht hilft Dir die Aufstellung der komprimierten Antworten der Wahlprüfsteine dabei. Außerdem kann man ja auch noch den Wahl-O-Mat befragen …

Informationen des Bundestages über die Finanzierung politischer Parteien

Marcus
Letzte Artikel von Marcus (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert