Jugend renoviert

 

spielplatzaktion1Am 10. Mai war es soweit: Mit Schaufeln, Harken und Schubkarren bewaffnet zog eine Gruppe Jugendlicher hin zum Spielplatz am Brandweg in Schmiedeberg. Dort warteten schon die Jugendleiter mit Farbe und Pinseln. Unsere Jugendgruppe zusammen mit dem Jugendhauskreis – es waren insgesamt an diesem Tag 25 Jugendliche beteiligt – hatten sich angemeldet, den Spielplatz wieder etwas auf Vordermann zu bringen. Es sollten die Spielgeräte gestrichen und neuer Sand verteilt werden. Das alles im Rahmen einer 48h-Aktion, zu der jährlich der Jugendverband Pro Jugend e.V. unseres Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge aufruft. Hier können sich die verschiedensten Jugendgruppen beteiligen, um ein Wochenende lang Arbeiten im öffentlichen Interesse zu erledigen.

spielplatzaktion2In Absprache mit dem Ortschaftsrat Schmiedeberg konnten wir nun den Spielplatz verschönern. So legten die Jugendlichen also fleißig los, so nach dem Motto: „Gemeinsam schaffen schafft Gemeinschaft.“ Auch unser Pastor war mit dabei und begleitete diesen Einsatz. Er machte vor allem mit seiner Kamera originelle Schnappschüsse. Es war schön zu beobachten, wie gut die Jugendlichen der beiden Gruppen miteinander harmonierten und ganz zufrieden schienen, etwas Gutes zu tun. Wunderbar war das Wetter – den ganzen Tag lang Sonnenschein -, gerade ja wichtig für Streicharbeiten. Diese Aktion wurde auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen – in der Presse, beim Ortschaftsrat oder auch von Mitarbeitern von Pro Jugend e.V., die am Nachmittag vorbei schauten. Mittags wurden die fleißigen Helfer gestärkt mit Getränken, Kartoffelsalat und Bratwürsten, die von den Grillmeistern Markus und Samira Geiger hervorragend zubereitet wurden.
Ach ja, dann gab es natürlich noch T-Shirts für die Teilnehmer – schöne blaue, gestiftet von der Ostsächsischen Sparkasse. Rainer Platzek meinte jedenfalls gegen Ende der Aktion, die gelungen am Nachmittag zu Ende ging: „Ich bin stolz auf die Jugendlichen und ihren eifrigen Einsatz. Sowas sollen wir noch viel öfter auf die Beine stellen. Denn Christen sind ja nicht nur da, in ihren Kapellen schöne Gottesdienste zu feiern, sondern etwas Gutes für die Allgemeinheit zu tun.“spielplatzaktion3

 

Rainer Platzek
Letzte Artikel von Rainer Platzek (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert