Saitenkonzert

Vom 18. – 21. Februar 2010 findet im Waldschulheim Wahlsmühle in Schmiedeberg/Osterzgebirge ein Mandolinen- und Gitarrenkurs statt. Das Anliegen besteht insbesondere darin, Musik und Natur miteinander zu verknüpfen und einen ganzheitlichen Bildungsansatz zu verfolgen. Der Kurs wird am ersten Abend mit einem herausragenden Konzert des TrioMiSu (Caterina Lichtenberg/ Barockmandoline und neapolitanische Mandoline, Silke Lisko/ Mandoline, Barockmandoline, Mirko Schrader/Laute und Gitarre) in den Parksälen Dippoldiswalde begonnen. Die große Virtuosität der Künstler und die klangliche Schönheit der Instrumente schenken den Zuhörern und den Teilnehmern des Kurses ein ganz besonderes Klangerlebnis und bereiten die Teilnehmer auf die gemeinsame Arbeit mit den Musikern vor.

Die Kurstage werden durch einen intensiven Einzel- und Kammermusikunterricht für Mandoline und Gitarre geprägt. Die intensive Lehrtätigkeit und Probenarbeit führt erfahrungsgemäß innerhalb der relativ kurzen Zeit zu beachtlichen Leistungen. Auf vielfachen Wunsch musste die ursprünglich vorgesehene Unterrichts- und Probenzeit sogar ausgedehnt werden.

Neben der musikalischen Profilierung der Teilnehmer besteht der Anspruch der Veranstaltung jedoch auch darin, die umgebende Natur kennen zu lernen. Spaziergänge durch den Wald, die einfache Begegnung mit der Natur wie auch verschiedene Erläuterungen zum Wald und zur Landschaft des Osterzgebirges bereicherten den Kurs in besonderer Weise.

Neben dem Anspruch, möglichst viel Neues kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen, stößt vor allem die Möglichkeit des gemeinsamen Musizierens auf große Resonanz. Unter Leitung der Dozenten findet jeden Abend eine umfangreiche Orchesterprobe statt. Das Ergebnis der Arbeit wird der Öffentlichkeit zum Abschlusskonzert am 21.02.2010, 11.00 Uhr in einem ca. einstündigen Programm im Martin-Luther-King-Haus in Schmiedeberg dargeboten. Sowohl die gespielten kammermusikalischen Stücke als auch die solistischen Darbietungen werden teilweise bemerkenswerte Einzelleistungen zeigen.

Dr. Hans-Joachim Gericke

Marcus
Letzte Artikel von Marcus (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert