Burkhardtsgrün 2009

Mit Noah in der Arche unterwegs
Der größte Teil der Gemeinde startete am 26.Juni wieder einmal nach Burkhardtsgrün, wir waren ja erst letztes Jahr hier. Idyllisch auf dem Berg, in der Nähe der Talsperre Eibenstock gelegen, bietet die „Herr-Berge“ ein Refugium für zur Ruhe kommen Wollende.

Und auch wenn es nur ein Wochenende war, haben wir viel miteinander und mit Gott erlebt. Die Organisatoren hatten sich wieder ein Rahmenthema ausgedacht. Das Motto hieß: „Rette sich wer kann“. Es ging um die Arche, das wohl kurioseste Schiff ohne Namen, denn Arche bedeutet eigentlich Kasten oder Truhe, brachte uns mit seiner Bugwelle viele Fragen, viele Antworten und noch mehr Fragen. Im Schlepptau fuhren 53 Erwachse und 27 Kinder mit nach Burkhardtsgrün. Der Freitagabend begann mit Essen vom Grill und geselligem Beisammensein am Lagerfeuer.
gemeinsames GrillenAm Samstag folgte eine Bibelarbeit über unser Wochenendmotto. An 8 Tischen arbeiteten sich kleine Gruppen durch Themen wie z.B.: ‚Gottes Geschenk – Menschlichkeit‘, ‚Noah: Der einzige Gerechte‘ oder ‚Gott – wie bist Du wirklich?‘ Es war sehr erstaunlich, wie viel Neues aus dem Kasten (mh, der Arche) herauszuholen ist. So eindeutig der Bibeltext ist, so viel Raum lässt er auch für Spekulationen und Schlussfolgerungen in alle Richtungen. Kommissar Wallander würde sagen: „Viel wichtiger ist, was nicht gesagt wurde.“gemeinsam über Gottes Wort nachdenken
Am Nachmittag ließen die Kinder selbst gebastelte Archen in einem Kneippbecken schwimmen, die Erwachsenen gingen wandern oder amüsierten sich beim Stehcafé. Außerdem probte das „Gemeindeorchester“. Dann wurden die Tiere der Arche herbeigeholt … damit ist Kinder schminken und Verkleiden gemeint. TigerwoodsDie reiferen Semester wurden zum Baumaterial für die Arche gebraucht. So kam die Arche nach Burkhardtsgrün und blieb im Angesicht des A… ,nein nicht des Ararats, aber des Auersberges liegen. Der gemeinsame Abend klang mit vielen lustigen Beiträgen der Gemeindeglieder aus und das Thema „Abseits“ wurde uns aus einer völlig neuen Sichtweise erklärt.
Am Sonntag folgte noch ein gemeinsamer Gottesdienst und nach dem Mittagessen fuhren alle wieder nach Hause. Gruppenbild mit Noah

Burkhartsgrün 2010? Ja, der Termin steht schon fest: 18.-20.06.2010


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert