Schenken mit Herz

In diesen Tagen schwirrt uns der Kopf von lauter Geschenken, die wir noch kaufen, basteln und einpacken wollen. Das ist manchmal schwierig und hektisch. Aber auch sehr schön, und wir freuen uns darüber. Auch dass wir nachher, am Schluss, selbst noch ein paar Päckchen erwarten dürfen. Wir werden beschenkt, und wir wollen selber schenken. Das gehört unbedingt zum Weihnachtsfest dazu. Manchmal wird  das allerdings zur bloßen Routine – weil es eben dazu gehört. Und so sehen dann auch die Geschenke aus: langweilig, unnütz, gedankenlos. Die Männer schenken ihren Frauen immer das gleiche Parfüm, und die Frauen ihren Männern wieder die üblichen Socken und Hemden. Schenken mit Spaß und Herz – das wär doch mal etwas anderes! Sich vielleicht das ganze Jahr schon Gedanken machen, wie man seine Lieben überraschen kann. Das macht uns selbst Freude und entlastet bei allen anderen Weihnachtsvorbereitungen. Und die anderen spüren, dass wir innerlich beteiligt sind. Dass sie uns etwas wert sind und wir unsere ganze Liebe an sie verschwendet haben. In der Bibel gibt es ein Lebensmotto, das wir uns an dieser Stelle einprägen sollen: „Tu´ den anderen das, was du selbst gern von ihnen hättest!“ Geschenke, die von Herzen kommen, machen anderen Freude und uns selbst glücklich. Und wenn wir dabei noch an den denken, der zu Weihnachten eigentlich Geburtstag hat, nämlich Jesus Christus, kann es wirklich ein schönes Fest werden. Ich wünsche Ihnen kreative Ideen, glückliche Momente beim Einpacken ihrer Geschenke und eine tiefe Freude, wenn Sie die leuchtenden Augen ihrer Lieben sehen.

 

Rainer Platzek
Letzte Artikel von Rainer Platzek (Alle anzeigen)