Rückblick: Mitmach-Konzert mit Hagen Rösler

Gemeinsam zu musizieren, das macht vielen Menschen nicht nur Spaß, sondern mit den richtigen Liedern, Texten und Melodien spürt man Gottes Nähe ganz besonders. Das bekamen auch die Teilnehmer und Gäste des Mitmach-Konzerts in der Schmiedeberger Baptistengemeinde am letzten Oktoberwochenende zu spüren.
Hagen Rösler, ein christlicher Musiker aus Bremerhaven, lud zu einer besonderen Art des Konzertes ein. Statt nur zuzuhören, durften Musiker unserer Gemeinde sich aktiv am Konzert beteiligen. Dazu fand am Freitagabend ein Workshop statt, zu dem alle eingeladen waren. Leider kamen einigen Geschwistern die Ferienpläne in die Quere, sodass sich keine vollständige Band oder gar ein Chor zusammenfand. Dennoch beteiligten sich einige Gemeindemitglieder und -freunde an den Proben, von denen ein Teil auch beim Konzert mitwirkten.
Dass dieses gemeinsame Musizieren viel Kraft hat, zeigte sich auch am Samstagabend. Die rund vierzig Gäste waren vor allem von den gemeinsam als Band gespielten Liedern beeindruckt und sangen hier nach einer kurzen Einführung von Hagen Rösler auch kräftig mit. Auch zum Gottesdienst am Sonntagmorgen erklangen diese Titel noch einmal und die Gemeinde schloss sich dem Gesang gern an.
Mit seinen Konzerten bereiste Hagen Rösler einige Gemeinden in ganz Deutschland und wurde dabei auf beeindruckende Art und Weise von seiner Familie unterstützt. Zugleich setzte er sich mit den gesammelten Spenden für ein Projekt in Kenia ein, was Wasserspeicher in der Nähe von Schulen finanziert und baut. Als Botschafter für „Gospel für eine fairere Welt“ hat er auf diese Weise 2400 Euro auf seiner Tour gesammelt. Und auch wir als Gemeinde gingen nach dem Konzert reich beschenkt nach Hause.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert