Taufe vollzogen

„Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen,“ so heißt es im Galaterbrief 3, 26-27.

Die Taufe: Das ist das öffentliche Bekenntnis zum Glauben an unseren dreieinigen Gott. Es ist das Ja zu unserem Schöpfer, zu Jesus Christus, dem menschgewordenen und vom Tode auferstandenen Sohn Gottes, und zum Heiligen Geist, der uns führt und leitet. Wer sich taufen lässt, der ist überzeugt davon, Gottes Kind sein zu dürfen, ohne es mit Taten jemals verdienen zu können. Es ist ein Schritt der Liebe zu Gott, ein Schritt des Gehorsams – denn wir wollen Jesus nachfolgen und handeln wie er es tat – und es ist ein Schritt der Reinigung von unserem alten Ich – wir werden im Wasser symbolisch wie wörtlich gereinigt.
Die Taufe ist deshalb auch ein großes Fest im Himmel wie auf der Erde. Am Sonntag, dem 13. September 2020 durften wir ein solches Fest wieder feiern. Und das zum ersten Mal unter freiem Himmel, nämlich am Galgenteich in Altenberg.

Ungefähr 100 Gäste waren dabei und wurden Zeuge davon, wie Maria ihr Ja zu Gott voller Überzeugung und Freude aussprach, bevor sie untertauchte und als wiedergeborene Tochter unseres Herrn aus dem Wasser aufstieg. Welche eine Freude! Neben Gemeindegliedern waren auch einige Freunde und interessierte Badegäste da. Die Wirkung nach außen war deshalb sicher eine noch größere als sie es bei einer Taufe in der Kapelle sein kann.
Umrahmt wurde das wunderbare Ereignis von Musik, einer kurzen Predigt und Gebet. Nach der Taufe konnten alle noch zusammen bleiben und (selbst mitgebrachten) Kaffee trinken. Dieses Angebot wurde von den meisten Gästen angenommen, sodass eine tolle Gemeinschaft entstand.

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Tauffest. Wer Interesse an oder Fragen zur Taufe hat, kann sich jederzeit bei der Gemeindeleitung oder einem vertrauten Gemeindemitglied melden. 😊


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

demnächst ...

Jun
4
So
2023
09:00 Gebet @ Friedenskapelle Lutherplatz 23 OT Schmiedeberg 01744 Dippoldiswalde
Gebet @ Friedenskapelle Lutherplatz 23 OT Schmiedeberg 01744 Dippoldiswalde
Jun 4 um 09:00 – 09:15
Gebet @ Friedenskapelle Lutherplatz 23 OT Schmiedeberg 01744 Dippoldiswalde
 
15:30 Kaffee woanders
Kaffee woanders
Jun 4 um 15:30 – 19:00
Kaffee woanders
Gemeinsames Kaffee trinken anlässlich des Kindertags
Jun
7
Mi
2023
05:15 Inselgebet @ Zoom
Inselgebet @ Zoom
Jun 7 um 05:15 – 05:45
Inselgebet @ Zoom
 
19:00 Bastelabend
Bastelabend
Jun 7 um 19:00 – 21:30
Bastelabend
mit Silvia Jordan
Jun
9
Fr
2023
18:00 Frühlingsliedersingen mit gemein... @ Rosengasse Dippoldiswalde
Frühlingsliedersingen mit gemein... @ Rosengasse Dippoldiswalde
Jun 9 um 18:00 – 20:00
Frühlingsliedersingen mit gemeinsamen Grillen @ Rosengasse Dippoldiswalde
Die Kirchgemeinden in unserer Region laden herzlich ein zum gemeinsamen Singen in der Natur. Wir wollen Frühlingslieder singen und auch mit geistlichen Liedern Gott loben – Pfarrgarten auf der Rosengasse
18:00 Jugend
Jugend
Jun 9 um 18:00 – 22:00
Jugend
 
Jun
14
Mi
2023
05:15 Inselgebet @ Zoom
Inselgebet @ Zoom
Jun 14 um 05:15 – 05:45
Inselgebet @ Zoom
 
Jun
19
Mo
2023
ganztägig Wächterruf
Wächterruf
Jun 19 ganztägig
Wächterruf
Die Beter treffen sich den ganzen Tag (auf jeden Fall zwischen 06-20 Uhr) über im Pfarrhaus. Zur vollen Stunden kann man mitbeten, ansonsten bitte nicht stören. Danke!