GJW-Schulung (Teil1) fällt aus

Wann:
27.05.2016 um 18:30 – 21:00 Europe/Berlin Zeitzone
2016-05-27T18:30:00+02:00
2016-05-27T21:00:00+02:00
Wo:
Friedenskapelle - Jugendraum
Kontakt:
Rainer Platzek

Schulung für Kinder- und JugendmitarbeiterInnen zum Thema „Sichere Gemeinde“

„Kinder und Jugendliche sind elementarer Bestandteil unserer Gemeinden – sie fehlen, wenn sie fehlen. Jesus stellte Kinder immer wieder in die Mitte, als Vorbild für uns Erwachsene, aber auch im Zusammenhang mit unserer Verantwortung für sie, für ihr Wohl und das Wachsen ihres Glaubens. Es ist unser Ziel, dass Kinder und Jugendliche in unseren Gemeinden einen Platz haben, an dem sie Gott kennenlernen und sich selbst entfalten können – bunt und offen.

Doch ein solcher Raum muss auch sicher sein – sicher für Leib, Seele und Geist. Das gelingt nicht von allein, sondern muss bewusst gestaltet werden. Um unserer Kinder und Jugendlichen und auch um unserer Mitarbeiter Willen, möchten wir uns zusammen auf den Weg machen, sichere Gemeinden zu werden. Meine und deine Grenzen, Formen von Gewalt und Missbrauch, unsere Stärken und Schwächen als Gemeinde auf diesem Gebiet – das sind Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen wollen.“

Freitag, 27. Mai            Beginn mit Imbiss um 18.30 Uhr

                                        anschl. Themenabend bis 21Uhr

Samstag, 28. Mai         Beginn um 9.30 Uhr

                                        Mittagspause 12 Uhr bzw. 12.30 Uhr ca. 1 Std.

                                        anschl. Thema etwa bis 17 Uhr

Eine verbindliche Anmeldung ist nötig und erbeten bis zum 8. Mai (per Mail oder telefonisch bei Rainer Platzek oder formlos schriftlich in meinem Gemeindefach).